1/72 Airfix Grumman F4F Wildcat
Endlich wieder einmal ein Bausatz fertig!
Diesmal handelt es sich um eine Hälfte eines „Dogfight Doubles“ aus dem Hause Airfix: Grumman F4F Wildcat gegen Mitsubishi A6M Zero.
Neben den beiden Flugzeugbausätze enthält der Kasten noch einen Ständer, auf dem beide Modelle in dramatischer Pose präsentiert werden können. Außerdem gibt es noch die wichtigsten Farben (Humbrol Acryl), zwei Pinsel und Klebstoff.
Bei der „Wildkatze“ handelt es sich um eine recht aktuelle Bausatzform aus 2005, also keine Neuauflage eines älteren Modells. Das ließ mich ein wenig hoffen, denn ich hatte in der Vergangenheit schon recht durchwachsene Erfahrungen mit Airfix-Bausätzen gemacht. So toll diese stellenweise auch detailliert waren – über die Passgenauigkeit sollte man sich besser nicht auslassen, sonst wird die Ausdrucksweise unfein.
In diesem Fall stellte sich aber recht schnell heraus, dass meine Befürchtungen absolut unbegründet waren, denn das Modell protzt nicht nur mit hübschen Details und fein modellierten Oberflächen in diesem kleinen Maßstab, sondern es passt alles auch noch recht gut zusammen. Lediglich das Cockpit muss ein wenig abgeschliffen werden, damit die Rumpfhälften vernünftig zusammenfinden, doch hier geht es um Bruchteile von Millimetern. Ärgerlich war nur der Einbau des (eingefahren dargestellten) Fahrwerks, da hier eindeutig ein wenig die Justierung fehlte.
Möchtet Ihr sehen, wie der Zusammenbau vonstatten ging? Bitteschön, hier der gesamte Zusammenbau inklusive Lackierung, zusammengedampft auf noch nicht einmal 20 Minuten:
Und hier noch einmal einige Fotos des fertigen Modells:
Nun geht es weiter mit der zweiten Hälfte des „Dogfight Doubles“ – der A6M Zero. Diese kann es hinsichtlich der Komplexität beim Zusammenbau nicht ganz mit der Wildcat aufnehmen, doch es scheint sich ebenfalls um ein hübsches kleines Modell zu handeln. Sobald ich etwas vorweisen kann, erfahrt Ihr es hier!