Nachdem ich mit meinem Panzer IV von Tamiya einen Riesenhaufen Spaß hatte, habe ich entschieden, mich nun an den Tiger II Ausf. B. von Revell zu machen. Und damit das Ganze ein bisschen geschmeidiger wird, habe ich angefangen, dazu eine kleine Videoreihe zu produzieren.
Der erste Teil dreht sich voll und ganz um den Verschluss der Bordkanone:
Dieser wird beim fertigen Modell noch gut durch die Turmluke zu erkennen sein. Deswegen habe ich entschieden, bei dem Verschluss ein paar Verwitterungseffekte zur Anwendung zu bringen.
Dabei dachte ich mir, dass beim Original sicherlich der Lack ziemlich zerkratzt und abgeplatzt war, wenn der Ladeschütze vielleicht teilweise während der Fahrt durch schweres Gelände eine Granate in das Geschütz schieben musste. Also habe ich entschieden, den Lack ein wenig mittels Haarspray-Chipping zu beschädigen.
Wie das alles funktioniert, habe ich in diesem Video einmal für die Nachwelt festgehalten:
Im nächsten Teil der Reihe beschäftige ich mich dann mit dem Zusammenbau des Turms. Das wird voraussichtlich ein recht flottes Video, denn der Zusammenbau ist einigermaßen schnell erledigt und es muss auch nicht weiter mit Farbe gearbeitet werden, denn die Lackierung wird später gemeinsam mit dem Rest des Modells erledigt.
That’s all for now, folks!